Compliance

Unsere Schwerpunkte: Qualität, Innovationskraft und Integrität
COMPLIANCE

Compliance als Kultur des Unternehmens

Mit unseren Produkten und Dienstleistungen steht die PS Pharma Gruppe für Qualität, Innovationskraft und Integrität. Wir sind stolz darauf, uns als führend in unserem Markt (Handling von Betäubungsmitteln) bezeichnen zu dürfen. Bei der Erreichung unserer Ziele haben Ehrlichkeit und integres Verhalten schon immer eine zentrale Rolle gespielt. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern, unseren Mitarbeitern, den Angehörigen der medizinischen Fachkreise sowie insbesondere gegenüber den Patienten tragen. Daher wird auch in Zukunft Rechtstreue (Compliance) die Basis unseres Verhaltens und unserer Entscheidungsfindung darstellen.

Stellenwert derRechtstreue besonders hervorzuheben, haben wir diese Maxime als Unternehmensgrundsatz verankert: „Wir halten uns an geltendes Recht und interne Richtlinien.“ Compliance ist folglich gelebter Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir betreiben von

Compliance System

Um den Stellenwert der Rechtstreue besonders hervorzuheben, haben wir diese Maxime als Unternehmensgrundsatz verankert: „Wir halten uns an geltendes Recht und interne Richtlinien.“ Compliance ist folglich gelebter Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir betreiben von daher ein Compliance-Management-System, das es Ihnen als Kunde, Geschäftspartner oder Mitarbeiter des Unternehmens ermöglicht, nach einheitlichen und verbindlichen Strukturen zu handeln. In unserem Compliance-System bündeln wir ein umfassendes System von Maßnahmen, mit denen wir sicherstellen wollen, dass unser Geschäft stets im vollen Umfang mit Recht und Gesetz sowie unseren internen Prinzipien und Regeln in Einklang steht. Zugleich wollen wir so verantwortungsvolles Verhalten dauerhaft im Denken und Handeln aller Mitarbeiter verankern.

Unser Compliance-System gliedert sich in drei Handlungsebenen: Vorbeugen, Erkennen und Reagieren. Zu den Präventionsmaßnahmen zählen etwa das Compliance-Risikomanagement, unsere Richtlinien „Anti-Korruption“ und „Healthcare Manual“ und Verfahren, sowie die umfassende Schulung und Beratung und Training unserer Mitarbeiter. Klare Reaktionen und eindeutige Konsequenzen dienen dazu, Fehlverhalten zu ahnden und Schwachstellen zu beheben. Über diese drei Ebenen bildet die Verantwortung aller Manager für Compliance das übergreifende Element unseres Compliance-Systems. Zudem erfordert es unser ethischer Anspruch an uns selbst, dass wir alle Situationen vermeiden, in denen es zu Interessenskonflikten kommen oder auch nur der Anschein solcher Interessenskonflikte entstehen kann.

Vor diesem Hintergrund tragen Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeiter der PS Pharma Gruppe die Verantwortung für einen sachgerechten Umgang mit Geschäftspartnern, Ressourcen und nicht zuletzt auch miteinander. Auch von unseren Geschäftspartnern verlangen wir integres und rechtskonformes Verhalten.