Retourenregelung

Anwendungsbereich: Die PB Pharma GmbH nimmt die gesetzlichen Anforderungen zur Sicherstellung der Arzneimittel- und Medizinprodukte-Sicherheit ernst: Von daher wird ausgelieferte mangelfreie Ware grundsätzlich von uns nicht zurückgenommen. Ausnahmen regeln die nachfolgenden Klauseln. Bei unaufgeforderten Rücksendungen und solchen, die die nachfolgenden Ausnahmeregelungen nicht erfüllen, behält die PB Parma sich die Vernichtung der Ware ohne Gutschrift vor.

Retourenprozess: Retouren können ausschließlich in Abstimmung mit dem PB Parma GmbH-Kundenservice zurückgeschickt werden und benötigen ein ausgefülltes Retourenavis und die folgenden Dokumente: Lieferschein und Auftragsnummer. Bei allen Einsendungen, die nicht den oben genannten Anforderungen entsprechen, behält sich die PB Pharma GmbH vor, diese unverlangt zurückgesendeten Artikel zu vernichten; in diesen Fällen erfolgt keine Gutschrift, sofern es sich nicht um mangelhafte Ware handelt. Auch bei der Rücksendung von mangelhafter Ware muss der Retourenprozess eingehalten werden, um eine schnelle Bearbeitung der Retoure zu ermöglichen (siehe unten „Mangelhafte Ware“). Daher gilt grundsätzlich, dass die Rücksendung der Waren nur nach vorheriger Zustimmung durch PB Pharma GmbH erfolgen kann. PB Pharma GmbH ist nicht verpflichtet, solche Ware, die der Käufer ohne vorherige Zustimmung zurückschickt, an den Großhandel wieder zu retournieren, für ihre Aufbewahrung zu sorgen; vielmehr ist die PB Pharma GmbH berechtigt, diese Artikel ersatzlos zu vernichten. Eine etwaige Rücksendung erfolgt in diesen Fällen auf Gefahr und Kosten des Käufers.

Generell setzt eine Rücknahme voraus, dass im Hinblick auf die retournierten Waren vom Käufer die anwendbaren rechtlichen Vorgaben (insbesondere Arzneimittelhandelsverordnung GDP-Richtlinien, Medizinprodukteverordnung, Lagerungshinweise entsprechend Gebrauchsinformation usw.) nachweislich eingehalten worden sind. Die Rücknahme (ausgenommen mangelhafte Ware) ist nur in kompletten, nicht geöffneten, unbeklebten Originalpackungen möglich. Ärztemuster oder Warenproben angebrochene bzw. leere Packungen werden nicht zurückgenommen.

1. Mangelhafte Ware
Mängel sind unverzüglich nach Erhalt der Ware gegenüber dem Kundenservice der PB Pharma GmbHanzuzeigen. Grundsätzlich muss die Ware bei Erhalt unverzüglich auf ihre Mangelhaftigkeit geprüft werden. Bei sichtbaren, offenkundigen Mängeln ist der Mangel innerhalb von 5 Werktagen bei der PB Pharma GmbH anzuzeigen. Bei versteckten Mängeln gelten die gesetzlichen Regelungen. Die betroffene Ware ist zunächst sicherzustellen und nach Abstimmung mit PB Pharma GmbH ggf. zurückzusenden. Grundsätzlich sind Mängelrügen stets unter Beilage einer Beschreibung des Mangels und einer Kopie des Lieferscheins bei PB Pharma GmbH anzuzeigen. Der Kunde hat durch transportsichere Verpackung eine Beschädigung der Ware bei der Rücksendung zu vermeiden.

2. Falschlieferungen

Bei der Lieferung falscher Ware oder falscher Mengen gilt folgende Besonderheit: Der PB Pharma GmbH Kundenservice muss unverzüglich, jedoch spätestens innerhalb von 5 Werktagen nach Lieferung, über die Falschlieferung informiert werden. Sodann wird das weitere Vorgehen (z.B. Rücksendung oder Vernichtung der Ware) besprochen. Spätere Reklamationen, d.h. Be- anstandungen wegen einer Falschlieferung, können nicht mehr entgegengenommen werden.

3. Rückruf
Grundsätzlich gilt, dass im Fall eines Rückrufs der Ware, spätestens innerhalb von einem Monat ab Bekanntgabe des Rückrufs diese Ware in Übereinstimmung mit dem in der Fachpresse veröffentlichten Rückruftext an die PB Pharma GmbH zurückgesandt werden muss. Mit dem offiziellen Produktrückruf erfolgen detaillierte Angaben zur Rücksendung und Kostenerstattung. Spätere Rücksendungen können nicht mehr berücksichtigt werden.

4. Kulanz

Aus Kulanzgründen und im Sinne einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit ist die PB Pharma GmbH ausnahmsweise bereit, Retouren mangelfreier Ware zu akzeptieren, wenn mindestens eine der unten genannten Voraussetzungen erfüllt ist. Eine Rücknahme der Ware aus Kulanz begründet keine Verpflichtung für die PB Pharma in ähnlichen Fällen gleichermaßen zu handeln (kein Präjudiz). Die PB Pharma GmbH ist gesetzlich nicht verpflichtet, die mangelfreie Ware umzutauschen. Im Fall einer Rücknahme aus Kulanz erhält der Käufer nach Rücksendung der retournierten Ware und Prüfung die Vergütung des jeweils berechneten Wertes in Form einer Gutschrift (siehe unten).

5. Geringe Resthaltbarkeit
Der Käufer ist verpflichtet, einen möglichst langen Abverkauf der von der PB Pharma GmbH gekauften Ware vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums sicherzustellen. Somit können PB Pharma Waren mit Restlaufzeiten von weniger als 6 Monaten ab Lieferscheindatum – frühestens 3 Monate vor Verfallsdatum – an die PB Pharma unter Beachtung des Retourenprozesses zurückgesandt werden. Für bereits abgelaufene, geöffnete, beschriftete, beklebte oder beschädigte Ware (ausgenommen unverzüglich gemeldete Gewährleistungsfälle) besteht keine Umtausch- oder Rückgabemöglichkeit.

6. Außer Vertrieb

Im Falle einer Außervertriebs-/ Außerhandelnahme aufgrund einer Änderung des Risiko- Nutzen- Verhältnisses des Produkts oder sonstigen Sicherheitsbedenken, wird die Ware mit dem Rechnungspreises (abzgl. Lagerhaltung und Skonto) vergütet. Das jeweilige Produkt kann innerhalb von 3 Monaten ab Außervertriebs-/ Außerhandelnahme zurückgesandt werden. Bei abgelaufenem Verfallsdatum zum Zeitpunkt des Wareneingangs der Rücksendung reduziert sich die Vergütung auf 25% des Rechnungspreises, sofern das Verfallsdatum nicht mehr als 3 Monate zurückliegt. Liegt es mehr als 4 Monate zurück, dann erfolgt keine Vergütung. Warenrücksendungen aufgrund Außervertriebs-/ Außerhandelnahme im Gesamtwert von weniger als € 50,00 pro Sendung sind von der Rücknahme ausgeschlossen.

7. Erstbevorratung / Wiederbevorratungen
Im Falle einer von der PB Pharma GmbH ausdrücklich gegenüber dem Großhandel empfohlenen Erstbevorratung bei einem neu eingeführten PB Pharma-Produkt kann ausnahmsweise ein befristetes Rückgaberecht des Käufers von 3 Monaten ab Lieferscheindatum für die erste Bestellung bestehen. Erfolgt nach der ersten Bestellung mit der empfohlenen Erstbevorratung / Wiederbevorratung eine Nachbestellung erlischt das Rückgaberecht.

8. Versand
Der Rückversand hat in einem stabilen Versandkarton (keine Papiertasche) zu erfolgen. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde, es sei denn, die Retoure ist von PB Pharma GmbH zu verantworten; im letzteren Fall erstattet PB Pharma GmbH die Versandkosten oder beauftragt PB Pharma GmbH ein Logistikunternehmen mit der Abholung. Kosten für unfreie Sendungen werden gegebenenfalls vom Gutschriftbetrag abgezogen.

9. Beizufügende Dokumente
Jeder Rücksendung sind folgende Dokumente beizufügen:

  • Kopie des Lieferscheins oder der Rechnung
  • BTM Abgabebeleg

Bei vernichteter Ware zusätzlich:

  • Ordnungsgemäßes Vernichtungsprotokoll gem. § 16 BtMG in Kopie.
  • Leere Faltschachtel der Vernichtungsware.

Bitte senden Sie Ihre Retoure bzw. zurückgerufene Ware ausnahmslos jeweils an die folgende Adresse:
Für BtM / Nicht-BtM
PS Pharma Service GmbH
Lise-Meitner-Straße 10
40670 Meerbusch

Ansprechpartner(in):
Herr Stefan Wink
Tel.: +49-(0)2159 – 914 4717
Fax: +49-(0)2159 – 914 445
E-Mail: retouren@pbpharma.de